Direkt zum Inhalt

Roland Wagner Preis

Ziel

Die OCG hat im September 2001 den Preis Roland Wagner Award on Computers Helping People with Special Needs gestiftet. Mit dem Preis werden Personen bzw. Institutionen ausgezeichnet, die sich besonders um IKT für Menschen mit besonderen Bedürfnissen verdient machen. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 3.000,- Euro dotiert

Zielgruppe

Es können Personen, Organisationen, Projekte, Dienstleistungen und Produkte nominiert werden, die sich im Bereich IKT für Menschen mit besonderen Bedürfnissen verdient gemacht haben. 

 

Einreichungsverfahren

Bitte senden Sie folgende Informationen (Arbeitssprache ist Englisch) per E-Mail an icchp@aib.uni-linz.ac.at:

  • Nominierungsschreiben, das die herausragende Arbeit der Person oder Institution auf dem Gebiet IKT für Menschen mit besonderen Bedürfnissen beschreibt und begründet, warum diese den Preis verdient
  • Ausführlicher Lebenslauf der nominierten Person bzw. eine Beschreibung der Institution
  • Verweise auf Projekte, Produkte, Publikationen etc.

Roland Wagner

Roland Wagner war einer der IKT Pioniere für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Österreich und viele Jahren die treibende Kraft in diesem Bereich. Sein frühes visionäres Verständnis der Rolle der IKT bei der Verbesserung der Perspektiven für behinderte Menschen und sein engagiertes Eintreten für gleiche Rechte, haben wichtige Impulse für den Bewusstseinswandel in der Gesellschaft geliefert. Dieser Preis soll als Anreiz dienen und die wichtige Arbeit unterstützen, die Prof. Dr. Wagner in den letzten Jahrzehnten leidenschaftlich verfolgt hat.

Information zur Einreichung

Klaus Miesenberger
Johannes Kepler Universität Linz
Altenbergerstr. 69, 4040 Linz, Austria

+ 43 732 2468-9853
E-Mail: klaus.miesenberger@jku.at

Hall of Fame

Alle Preisträger*innen des Roland Wagner Preises

Award 0 - 2002

Prof. Dr. Roland Wagner

Gründer der ICCHP und des Instituts für Itegriert Studieren, Überreichung anlässlich seines 50. Geburtstages

Judy Brewer

Web Accessibility Initiative

Für ihr Engagement und die Entwicklung von Richtlinien und Tools für die Barrierefreiheit im Internet.

Award 1 - 2002

Special Award - 2003

Prof. A Min Tjoa

Co-Gründer der  ICCHP, Überreichung anläßlich seines 50. Geburtstages

Paul Blenkhorn

University of Manchester, UK, für wissenschaftliche Arbeiten und Softwareentwicklung im Bereich Assistive Technologien, insbesondere um diese in Entwicklungsländern verfügbar zu machen.

Award 2 - 2004

Special Award - 2006

Prof. Roland Traunmüller

Überreichung anlässlich des 15. Jahrestages der Gründung des Instituts Integriert Studieren (Universität Linz)

Lawrence Scadden

National Science Foundation, USA. Für seine engagierte Arbeit für gleiche Rechte und Chancen für Menschen mit Behinderungen mit weltweiter Wirkung und seine Arbeit bei der National Science Foundation.

Award 3 - 2006

Award 4 - 2008

George Kerscher

DAISY Consortium, USA. Für seine herausragende Entwicklungen für lesebehinderte Menschen mit weltweiter Wirkung. 

Harry Murphy

Founder and Director of Centre on Disabilities at California Stat University of Northridge -  California State University, Nothridge, CSUN, USA. Er wurde ausgezeichnet für seine lebenslange engagierte Arbiet beim Aufbau von Diensten für Menschen mit Behinderungen.

Joachim Klaus

Gründer und Geschäftsführer des Studienzentrum für Sehgeschädigte - SZS, Deutschland, das zum Vorbild für viele andere Förderzentren in Europa und darüber hinaus geworden ist. Von Anfang an ist er Teil des Programmkomitees des ICCHP, organisierte die Konferenz in Karlsruhe im Jahr 2000 und fungiert seit 2000 als verlegerischer Co-Vorsitzender.

Award 5 - 2010

Award 6 - 2012

Gregg C. Vanderheiden

Preisverleihung für das Trace R&D Center der University of Wisconsin-Madison, USA für ihre herausragenden Leistungen bei der Weiterentwicklung unterstützender Technologien und Barrierefreiheit in den letzten Jahrzehnten.

Masakazu Suzuki

Kyushu University, Japan

Art Karshmer

University of San Francisco, USA

Suzuki und Karshmer bekamen den Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Barrierefreiheit der Mathematik.

Award 7 - 2014

Award 8 - 2016

Dominique Burger

INSERM, BrailleNet, Frankreich

Wolfgang Zagler

TU Wien 

Der Preis wurde für die Entwicklungen von Tetragon Braille Systems GmbH überreicht.

Special Award 2016

Award 9 - 2018

NVDA - Michael Curran & James Teh

NV Access, Australien 

Der Preis ist für ihre herausragenden Leistungen bei der Entwicklung eines kostenlosen Open-Source-Screenreaders, der 43 verschiedene Sprachen unterstützt.

Jan Engelen

KU Leuven, Belgien

Für für seine herausragenden Leistungen im Bereich Barrierefreiheit.

Award 10 - 2020

Award 11 - 2022

Deb Fels

Ryerson University, Toronto, Kanada

Den Preis erhielt sie vor allem für ihre Verdienste auf dem Gebiet der Audiodeskription von Filmen für blinde Menschen und Menschen mit kognitiven Problemen. Ihre Forschung trägt sowohl zur Entwicklung von Richtlinien und Werkzeugen als auch zum Aufbau von Ausbildungslehrgängen bei.