Direkt zum Inhalt

OCG Impulse – Test Center Tag

17.10.2023

OCG Impulse – Test Center Tag

Am 12. Oktober fand nach pandemiebedingter Pause endlich wieder ein OCG Impulse Event statt. Wir luden Vertreter*innen der Aus- und Weiterbildungsinstitute aus ganz Österreich, die ICDL Zertifizierungen anbieten, ein, um die neuesten Entwicklungen der International Certification of Digital Literacy zu präsentieren.

Rund 40 Vertreter*innen der ICDL Test Center von BFI über Ibis Acam, WIFI und VHS bis zur Heeresunteroffiziersakademie kamen in die OCG im 1. Wiener Gemeindebezirk. Besonders gefreut hat uns, dass diesmal auch viele aus den Bundesländern angereist kamen, sogar vom AW+T GmbH aus Innsbruck kam ein Vertreter nach Wien. 

Raumansicht von hinten, Vertreter*innen der ICDL Test Center sitzen im Publikum beim ICDL Test Center Tag im Zemanek Saal in der OCG
Ronald Bieber eröffnete die Veranstaltung.

Zukunftsthemen KI und Robotik

Nach der Begrüßung durch OCG Generalsekretär Ronald Bieber, hielt OCG Mitarbeiter und KI-Experte Martin Kandlhofer einen Impulsvortrag und stellte die von ihm mitentwickelten neuen ICDL Module Künstliche Intelligenz und Robotik sowie Robotik Advanced vor. Die Module sind aktuell in der Pilotphase. Erste Online-Webinare zur Schulung von ICDL Trainer*innen haben bereits stattgefunden.

Martin Kandlhofer hält einen Impulsvortrag zu KI und Robotik beim ICDL Test Center Tag im Zemanek Saal der OCG; im Vordergrund das Publikum von hinten
Martin Kandlhofer hielt einen Impulsvortrag zu KI und Robotik.

Im Vorfeld des Test Center Tags wurden die ersten ICDL Trainer*innen für ICDL Robotik und ICDL Künstliche Intelligenz geprüft und zertifiziert.

Neues Verwaltungssystem ICDL Examiner

Im Rahmen der Impulse wurde das neue Daten- und Prüfungs-Verwaltungssystems ICDL Examiner, das im Sommer gelauncht wurde, präsentiert und dessen Funktionalitäten erklärt. 

Denise Ragger von bitmedia und Thomas Geretschläger von Sophia Testing stellten jeweils aktuelle Entwicklungen bei ihren ICDL Test Systemen vor.

Im ICDL App Corner konnten die Gäste mehr zur Lern App erfahren, die bereits in den ICDL Schulen im Einsatz ist und nun auch im Erwachsenenmarkt zum Einsatz kommen soll. 

ICDL LearnApp Entwickler Anoki Eischer und Steven Ludwig standen beim ICDL Test Center Tag für Fragen zur App bereit.
Die LearnICDL App wurde von den Entwicklern Anoki Eischer und Steven Ludwig präsentiert.

Beim anschließenden Get-together gab es Gelegenheit zum Austausch über die Zukunft der digitalen Bildung und für zahlreiche interessante Gespräche.