Heinrich Mayr wurde mit Peter P. Chen Award geehrt
„Moderne Wirtschaft ohne Informatik wäre wie Wien ohne Musik: Undenkbar!“ diesen schönen Vergleich hat der Forscher und Professor Heinrich Mayr auf der Pressekonferenz im Jahr 2001 anlässlich der gemeinsamen Jahrestagung der GI und der OCG in Wien gemacht.
Als langjähriges OCG Vorstandsmitglied hat er engagiert zur Umsetzung der Vereinsziele der OCG beigetragen, u. a. durch Veröffentlichungen zum Thema „Beherrschung von Informationssystemen“ im Tagungsband der Informatik´96 (26. GI Jahrestagung) in Klagenfurt.
Besonders freut uns, dass Heinrich Mayr als gebürtiger Deutscher in Österreich gewirkt hat, als Dekan und dann für sechs Jahre als Rektor der Universität Klagenfurt. Aber auch an der PH Kärnten förderte er die Lehrer*innenbildung. Nicht nur die Bildung im akademischen Bereich war dem begeisterten Professor zusätzlich zu seiner internationalen Forschungstätigkeit immer ein Anliegen, sondern Bildung von Klein auf. So betonte er bereits auf der Pressekonferenz im Jahr 2001: „Neben der Ausbildung von Fachkräften ist aber auch die Vermittlung der informatischen Grundbildung an allen Schulen erforderlich, sonst wird die Informationsgesellschaft auf Dauer verkümmern.“ Die OCG ist sich dieser großen Aufgabe bewusst und arbeitet in diesem Sinne an der informatischen Bildung für alle.
Die OCG gratuliert Heinrich Mayr herzlich zur Auszeichnung, die seit 2008 von der internationale Informatik-Community verliehen wird!
Lesen Sie dazu auch die ausführliche Pressemitteilung der GI.