Direkt zum Inhalt

Kinderuni Hagenberg

20.07.2023

Kinderuni Hagenberg

"Wow, das ist cool! Meine Schildkröte hat gerade einen Stern gezeichnet!", zeigt sich ein Kind im Kinderuni-Kurs Turtle mit Python begeistert. Zuvor hatte es erfahren, wie man mit dieser beliebten Programmiersprache arbeitet, warum es sinnvoll ist, Programmieren zu lernen, wie man die Problemlösungsfähigkeiten verbessert und wie viel Spaß Programmieren macht. Viel Programm also für die jungen Besucher*innen des OCG-Workshops im Rahmen der 19. KinderUni in Oberösterreich - doch in der lockeren und lebhaften Atmosphäre der Kinderuni kein Problem. 

Ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz standen die diesjährigen Workshops der OCG für die KinderUni OÖ in Hagenberg. Der Andrang war wieder sehr groß und viele Interessierte mussten auf eine Warteliste verwiesen werden. Die OCG reiste mit drei Trainern, an um alle Altersstufen abdecken zu können und begeisterte mit eigens für die KinderUni entwickelten Workshops.

Zeichnen in Python mit Turtle

Im Kurs Turtle mit Python unter der Leitung von OCG-Mitarbeiter Steven Ludwig, wurde die vielseitige Programmiersprache, die in verschiedenen Bereichen wie Webentwicklung, Datenanalyse und Spieleentwicklung verwendet wird, kennengelernt. Die Kinder lernten, wie sie Python und IDLE auf ihren Computern einrichten können sowie grundlegende Python-Konzepte, einschließlich Variablen, Datentypen und Operationen.  Das Highlight des eingangs erwähnten Workshops war die Einführung in die Turtle-Grafiken. Hier lernten die Kids was ein Turtle-Modul ist - ein Teil von Python, mit dem sie Bilder und Formen erstellen könnt, indem sie eine 'Schildkröte' über den Bildschirm lenken. Nachdem das Turtle-Modul in das Python-Programm importiert wurde, konnten die Teilnehmer*innen, einige grundlegende Turtle-Befehle kennenlernen und gemeinsam ein einfaches Programm schreiben, das diese Befehle nutzt, um eine Zeichnung zu erstellen. 

"Die Kinder sind am Ende mit einem großem Lächeln aus dem Raum gegangen und hatten definitiv viel Spaß. Meine Workshop Gruppe war sehr talentiert und es ist mir immer wichtig, dass ich das den Kindern auch mitteile und sie - besonders die Mädchen - motiviere, eine technische Ausbildung in Erwägung ziehen", erzählt Ludwig.

Zeichnung mit Turtle
Zeichnung mit Turtle

 

Advanced Python

Im Advanced Python Workshop wurde unter der Leitung von Wilfried Baumann gelernt mit Python, Programme zum Thema Künstliche Intelligenz zu schreiben und zu bearbeiten. Dabei wurden sowohl Vertreter klassischer KI-Programmierung kennengelernt, als auch Vertreter Maschinellen Lernens (Machine Learning). Es ging nicht nur um die Anwendung von KI, sondern auch darum, zu verstehen, wie diese Verfahren tatsächlich technisch funktionieren. Zum Schluss wurde der Roboter Robotont aus dem Open-TeaLeaF-Projekt vorgestellt. 

Kinderuni Hagenberg

 

Machine Learning For Kids

Im Kurs Machine Learning for Kids lernten die Teilnehmer*innen wie man auf einfache Weise Machine Learning Modelle erstellt, trainiert und sie gleich einsetzen kann. Unter der Leitung von OCG Zivildiener Liam Baumann konnten die 9- bis 14-jährigen Teilnehmer*innen ihr eigenes Machine Learning Modell trainieren, Katzen und Hundebilder sowie - auf Wunsch der Kinder - Porsches und Teslas zu erkennen. Programmiert wurde mit der blockbasierten Programmiersprache Scratch. Am Ende des Workshops konnten die Kinder ein Arbeitsblatt aus dem Online-Katalog Machine Learning for Kids machen und wurden dabei vom OCG Team unterstützt.