Neues Buch von Bruno Buchberger
Bruno Buchberger, ein Ehrenmitglied der OCG, hat ein neues Buch veröffentlicht: Wissenschaft und Meditation: Auf dem Weg zur bewussten Naturgesellschaft
Der Inhalt des Buches:
Ausgehend von der Analyse der heutigen Lage im ersten Kapitel erklärt der Autor im zweiten
und dritten Kapitel in einfachen Worten, aber fundiert, was Wissenschaft und was Meditation
ist. Im vierten Kapitel fügt der Autor Wissenschaft und Meditation zu einer spannenden
Synthese zusammen.
Diese Synthese ist ein Weg, wie die Weltfamilie zu einer nächsten faszinierenden und beglückenden Stufe in der Evolution fortschreiten kann, die der Autor „die bewusste Naturgesellschaft“ nennt. Gleichzeitig gibt das Buch eine praktische Anleitung für jeden einzelnen, wie er die zwei Welten – die Welt des Intellekts und die Welt der Stille – durch Üben für sich entwickeln kann. Durch Üben entsteht graduell die Einsicht, was „der Sinn des Ganzen“ ist, und die Fähigkeit, sinnvoll zur Evolution beizutragen und damit glücklich zu werden.
Zu Bruno Buchberger:
Bruno Buchberger, Jahrgang 1942, ist emeritierter Professor für Computer-Mathematik an der Johannes Kepler Universität in Linz, Österreich.
Er ist international als Mathematiker durch die Erfindung der algorithmischen Methode der sogenannten „Gröbner-Basen“ zur Behandlung
allgemeiner nicht-linearer Systeme bekannt. Diese Methode ist in allen modernen mathematischen Softwaresystemen implementiert und wird in allen Bereichen der Naturwissenschaften und Technik tausendfach angewandt.
In den letzten Jahren befasst sich Buchberger in der Forschung hauptsächlich mit der Automatisierung des mathematischen Erfindungsprozesses (Theorema-Projekt) als der nächsten Stufe der „Künstlichen Intelligenz“. Er praktiziert seit 1973 regelmäßig Meditation.