Direkt zum Inhalt

OCG feiert ein halbes Jahrhundert digitale Verbundenheit

14.01.2025

OCG feiert ein halbes Jahrhundert digitale Verbundenheit

Vor 50 Jahren wurde die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ins Leben gerufen. Anlässlich dieses Jubiläums planen wir eine Reihe an Veranstaltungen: Wir beginnen mit dem Jahresopening am 20. Jänner zum wichtigen Thema Cybersicherheit in Europa und NIS2, gefolgt vom  Mailüfterl Open House am 4. März, dem Geburtstag der OCG und schließlich dem großen Festakt  am 21. Mai im Kuppelsaal der TU Wien.  

Wir laden alle unsere Mitglieder ein, aktiv auf uns zuzukommen, wenn sie sich an den Feierlichkeiten beteiligen möchten und freuen uns schon darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. 

 

50 Jahre OCG Logo - Slogan: Digital Verbunden

 

Die Gründung und die Vision der OCG

Die OCG wurde mit dem Ziel gegründet, den Nutzen von Information und Kommunikation für alle zugänglich zu machen und dadurch zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.  

Bereits in den 1970er-Jahren erkannten einige Pioniere in Österreich das immense Potenzial von Informationstechnologien. Einer der Gründungsväter der OCG ist der österreichische Computerpionier Heinz Zemanek, der mit seinem Team den ersten volltransistorisierten Computer in Österreich entwickelte, das "Mailüfterl". Seine Vision und sein Engagement für die Weiterentwicklung der Informationstechnologie waren Schlüssel zur Etablierung der OCG. 

Als unabhängige und gemeinnützige Organisation liefert die OCG wichtige Impulse für Bildung, Forschung und Entwicklung und stärken dadurch die Innovationskraft Österreichs. 

Meilensteine der OCG

In den letzten 50 Jahren hat die OCG zahlreiche Meilensteine erreicht, die die Entwicklung der IT in Österreich nachhaltig beeinflusst haben. Einige der herausragenden Ereignisse und Initiativen sind: 

  1. Bildungsinitiativen und didaktische Entwicklung: Die OCG hat sich stets dafür eingesetzt, IT-Wissen allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Besonders hervorzuheben ist die Förderung von digitalen Kompetenzen in Schulen und die Unterstützung von IT-Fachkräften. Diese Tätigkeit wird besonders durch die erfolgreiche Zusammenarbeit auf Projektbasis mit Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen vorangetrieben. 
  2. Cybersicherheit: Die OCG hat sich als Zertifizierungsstelle für die Norm ISO/IEC 27001, den Standard zur Zertifizierung von Informationssicherheits-Managementsystemen (ISMS) etabliert und ist als Qualifizierte Stelle berechtigt, NISG-Prüfungen durchzuführen. 
  3. Standards für Digitale Bildung: Der Europäische Computerführerschein, der mittlerweile als ICDL (International Certification of Digital Literacy) bekannt ist, wurde in Österreich stark von der OCG vorangetrieben. Die standardisierte und international anerkannte Zertifizierung für digitale Kenntnisse entspricht den Standards des Nationalen Kompetenzrahmens für Digitale Bildung und dem EU DigComp 2.2. 
  4. Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzen: Die OCG organisiert und beteiligt sich an Konferenzen, Workshops und Publikationen, um den Austausch zwischen Forschung und Praxis zu fördern. 
  5. Arbeitskreise: Aus den OCG Arbeitskreisen haben sich zahlreiche wichtige Initiativen und regelmäßige wissenschaftliche Veranstaltungen etabliert. 
  6. Preise: Die OCG fördert mit Preisen junge und vielversprechende Informatiker*innen. Außerdem organisiert sie mit dem Biber der Informatik Wettbewerb einen der größten Informatik-Wettbewerbe für Schüler*innen und unterstützt die Teilnahme Österreichs an der Internationalen Informatik Olympiade (IOI). 
  7. Social Responsibility: Seit 24 Jahren unterstützt die OCG das Projekt ECDL für Krebskranke Kinder und Jugendliche
  8. Netzwerke: Die OCG ist ein geschätzter Partner in nationalen und internationalen Projekten und Netzwerken

Neue Herausforderungen

Fünf Jahrzehnte nach ihrer Gründung steht die OCG vor neuen Herausforderungen. In einer Welt, die von künstlicher Intelligenz, Big Data, und Cybersicherheit geprägt ist, sieht sich die OCG als Brücke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. 

“Gemeinsam wollen wir technologische Barrieren überwinden und Digitalisierung in die Mitte der Gesellschaft bringen." - Wilfried Seyruck, OCG Präsident 

Ein zentrales Anliegen der OCG ist es nach wie vor, digitale Inklusion und Chancengleichheit sicherzustellen. Insbesondere angesichts der rasanten technologischen Fortschritte ist es entscheidend, dass niemand von der Digitalisierung ausgeschlossen wird. Zum 50-jährigen Jubiläum blickt die OCG nicht nur stolz auf ihre Geschichte zurück, sondern auch mit Optimismus in die Zukunft. Themen wie nachhaltige IT, Nachwuchsförderung, ethische Fragestellungen in der KI und die Rolle von Technologie in der Klimakrise stehen im Fokus.  

Mit ihrer umfassenden Expertise und ihrem Engagement wird die OCG auch in den kommenden Jahrzehnten eine treibende Kraft für die Digitalisierung in Österreich sein.