OCG Förderpreis-FH: Blindennavigation mittels thermisch-taktilen Biofeedback
Die Welserin Viktoria Frank erhält für ihre herausragende Masterarbeit über Orientierungshilfen für Blinde und sehbeeinträchtigte Personen zur Gefahrenprävention mittels thermisch-taktilen Biofeedback im Lendenwirbelbereich den OCG Förderpreis-FH 2024. Für diese Arbeit führte Frank eine Benutzerstudie mit acht Teilnehmer*innen durch.
"Blinde und sehbeeinträchtigte Personen sind bei der Fortbewegung mit dem Blindenstock im Kopf- und Rückenbereich nicht ausreichend geschützt. Hinzu kommt, dass die Erkennung von statischen oder dynamischen Hindernissen mit Schwierigkeiten verbunden ist", erklärt Frank die Problemstellung. Ein besonderes Augenmerk der Forschungsarbeit lag darin, dass Betroffene, die Hilfe beim Navigieren benötigen, die Richtungs- und Stopphinweise auch gerne annehmen.
Viktoria Frank studierte Industrial Design an der Kunstuniversität Linz, wo die Stunde 0 des Projektes begann und Human-Centered Computing an der Fachhochschule Hagenberg, wo diese wissenschaftliche Arbeit unter der Betreuung von Werner Kurschl verfasst wurde.