OCG Impulse in Linz
Die Österreichische Computer Gesellschaft ist 2024 mit den OCG Impulsen auf Tour, um sich mit Bildungsvertreter*innen über digitale Bildung, Informatik und Trends am Arbeitsmarkt auszutauschen. Nach Vorarlberg im April, war am 24. September 2024 Oberösterreich an der Reihe. In den luftigen Höhen des Linzer Wissensturms luden wir zu zwei spannenden Impulsvorträgen. OCG Präsident Wilfried Seyruck eröffnete das Event und OCG-Mitarbeiter Bernhard Horn führte durch den Nachmittag.
ICDL als Windmühle im Wind der Veränderung
Maria Brunner, Abteilungsleitung Projektförderungen bei Arbeitsmarktservice OÖ, sprach über die Relevanz der Inhalte des Computer Führerscheins für den Arbeitsmarkt und warum das AMS seinen Kund*innen die ICDL Zertifizierung finanziert. „Wenn ich im Arbeitsleben stehe, dann kümmert sich meine Arbeitgeberin/mein Arbeitgeber, dass ich die Technologien, die ich brauche für meinen Arbeitsplatz, erlerne. Wenn ich arbeitslos bin, ändert sich das. Häufig haben Arbeitssuchende das Gefühl, wenn sie die Meldungen über Digitalisierung hören, dass sie da nicht mehr mitkönnen. Und das sehen wir als Aufgabe im AMS, dass wir unseren Kund*innen die Ängste abbauen, dass sie die neuen Technologien erlernen, dass sie Sicherheit gewinnen", so Brunner.
„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Für uns ist ICDL eine Windmühle, damit wir in kleinen Schritten Ängste abbauen können, damit Menschen mit der Digitalisierung mitgehen können.“
Wichtige Vernetzung im Bildungsbereich
„Digitale Themen durchfluten das ganze Leben, auch die Bildungslandschaft. Wir arbeiten täglich daran, das zu bewältigen. Wir sind dabei, die Lehrer*innen auszubilden, damit wir diese Inhalte nachhaltig gut vermitteln können, damit unsere Schüler*innen den sorgsamen, den reflektierten Umgang erlernen. Wir tun viel, aber alles kann die Schule nicht machen, wir brauchen auch die Eltern und die ganze Gesellschaft dazu, deshalb sind wir froh über Veranstaltungen wie diese, wo vernetzt wird, wo man sich trifft, sich austauscht und nicht nur im Schulkontext sondern darüber hinaus, nur so können wir Verbesserungen erzielen", so Werner Kumpfmüller von der Bildungsdirektion Oberösterreich.
Wirtschaftsfaktor Cybercrime
IT-Sicherheitsexperte Roland Pucher gab in seinem Vortrag einen faszinierenden und auch etwas beunruhigenden Einblick in das Cybercrime Ecosystem. Call ID Spoofing, Deepfakes und Ransomware as a Service sind durch immer bessere Technologien zur realen Bedrohung für die österreichische Bevölkerung geworden. Artificial Intelligence und Machine Learning spielen dabei eine große Rolle. Am Ende der Veranstaltung, bevor es zum Netzwerken beim Buffet ging, zeigte Pucher live vor, wie gut Deepfake Technologie funktioniert.
ICDL und Digitale Grundbildung
Peter Micheuz, Fachmann im Bereich Informatikdidaktik, sprach über den Entwicklungsprozess, die Besonderheiten sowie die Philosophie des aktuellen Lehrplans „Digitale Grundbildung“ und reflektierte die Gemeinsamkeiten und Gegensätze in Bezug auf die Lern- und Bildungsziele des ICDL.
Neue ICDL Zertifikate mit KI, Robotik und Cybersecurity
OCG Generalsekretär Ronald Bieber stellte die Neuigkeiten beim ICDL vor. Mit den neuen Zertifikaten ICDL MINT und ICDL Workforce Professional werden aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik und Cybersecurity abgedeckt. Das OCG Typing Zertifikat für die Schulen ist zu besonders günstigen Konditionen für Schüler*innen erhältlich.
Auszeichnung der ICDL Schulen
Nach den Impulsvorträgen wurden die besten ICDL Schulen im Raum Oberösterreich und Niederösterreich ausgezeichnet. Mehr dazu finden Sie im Blog auf der ICDL Website.