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Schüler*innen lernen Visualisierung mit Vis4Schools

13.12.2024

Schüler*innen lernen Visualisierung mit Vis4Schools

Wir leben in einer Welt, die von Daten durchdrungen ist. Ob Klimawandel, Wirtschaftstrends oder Gesundheitsthemen – oft begegnen uns diese Informationen in Form von Grafiken, Diagrammen oder interaktiven Visualisierungen. Doch obwohl Menschen von Natur aus visuelle Wesen sind, wird der Umgang mit Datenvisualisierungen in Schulen kaum systematisch gelehrt. Genau hier setzt das Forschungsprojekt „Fostering Information Visualisation Literacy in Schools“ (kurz: Vis4Schools) an.

Die Österreichische Computer Gesellschaft organisierte gemeinsam mit Forschenden der FH St. Pölten und der Masaryk University von Juni bis Dezember 2024 sieben Workshops für Schüler*innen an unterschiedlichen Schulen bzw. auch zweimal in den Räumlichkeiten der OCG.

Was steckt hinter dem Projekt?

Das Projekt untersucht, wie digitale und analoge Lernmaterialien gestaltet sein müssen, um Schüler*innen Schritt für Schritt an Visualisierungsprozesse heranzuführen. Diese sogenannte Visual Literacy ist eine zentrale Kompetenz in der digitalen Welt. Bei der Entwicklung von didaktischem Material geht es nicht nur um technisches Know-how, sondern auch darum, Inhalte kreativ und zielgruppengerecht aufzubereiten. 

Die Workshops mit den Schulklassen dienten dazu diese Lernmaterialien bzw. Methoden mit unterschiedlichen Zielgruppen zu evaluieren. Dabei wurden Informationen auf unterschiedliche Weise aufbereitet, beispielsweise als Comic, Spiel, klassisches Schulbuch oder durch Videos.

Warum Datenvisualisierung in der Schule so wichtig ist

Visualisierungen helfen uns, komplexe Informationen schneller zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen. Doch ohne die richtigen Kompetenzen können solche Darstellungen auch missverstanden oder manipulativ eingesetzt werden. Kinder und Jugendliche müssen daher lernen:

  • wie sie Datenvisualisierungen lesen und richtig interpretieren können
  • wie Daten kritisch zu hinterfragen sind 
  • und wie sie selbst aussagekräftige Visualisierungen erstellen können.

Der Weg zur visuellen Kompetenz

Datenvisualisierung ist mehr als nur eine nette Ergänzung im Unterricht – sie ist eine Schlüsselkompetenz für die Welt von morgen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Fertigkeiten in unseren Schulen zu verankern und Schüler*innen optimal auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.

Mehr zum Projekt

Wir danken allen teilnehmenden Schulen:

  • Die Kaufmännischen Schulen des BFI Wien (Hoffmannplatz 9 und Margaretenstraße 69)
  • Das BRG9, Erich Fried Realgymnasium (Wien)
  • Mittelschule Irnfritz-Messern (NÖ)
  • Das Ramsauer Gymnasium in Linz (OÖ)

 

Die Schüler*innen der Mittelschule Irnfitz haben den Vis4Schools WS mitgemacht. Gruppenfoto im Zemanek Saal der OCG mit Workshop Leiter Martin Kandlhofer
Schüler*innen und Lehrer der Mittelschule Irfnitz in der OCG mit den Projektmitarbeiter*innen Magdalena Boucher,  Christina Stoiber (beide FH St. Pölten), Magdalenka Kejstová (Masaryk University) und Martin Kandlhofer (OCG) 

Das Projekt wird gefördert durch FWF Austrian Science Fund.

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