Spaß mit Algorithmen, Graphen und Co schon ab der Grundschule
Zu verstehen wie Computer denken, ist weder Zauberei noch Quantenphysik. Schon Grundschulkinder können spielerisch an das informatische Denken herangeführt werden. Das beweist das Projekt KIDZ - Kulturtechnik Informatisches Denken, das die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) mit Unterstützung des Digifonds der AK Wien durchführt. Am Mittwoch, den 14. Februar 2024, fand die Abschlussveranstaltung im Heinz Zemanek Saal der OCG statt. 19 Schüler*innen im Alter zwischen 9 und 11 Jahren der 4. Klasse der VS Dunatgasse sowie Vertreter*innen von der AK Wien, der Bildungsdirektion Wien, der KPH Wien/Krems, der Noema Praxis für Psychotherapie (welche das externe Gutachten für das entwickelte Lernmaterial erstellte) und Lehrer*innen von weiteren Partnerschulen (Kaufmännische Schulen des BFI Wien, GTVS Am Hundsturm, MSi Feuerbachstraße) nahmen am Event teil.
Informatisches Wissen ist Macht
Helene Baumgartner von der Arbeiterkammer Wien sprach einleitend darüber, wie wichtig es ist, über Computer Bescheid zu wissen, damit wir bestimmen können, was sie für uns tun und nicht umgekehrt. Im folgenden Workshop von OCG-Mitarbeiter Steven Ludwig – bei den Schüler*innen besser bekannt als „Minecraft-Steve" – konnten die Kinder nach einer kurzen Einführung in das Thema Graphentheorie mit einer interaktiven Übung eintauchen. Spielerisch und ganz ohne Einsatz von technischen Geräten lernen die Kinder grundlegende informatische Denkweisen, die ihre Problemlösungsfähigkeiten in allen Lebensbereichen, vom Lösen mathematischer Probleme bis zum Erstellen einer erfolgreichen Präsentation, fördern.
OPEN SOURCE für unplugged Unterricht
KIDZ adressiert Lehrkräfte und Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe I mittels eines Train-the-Trainer-Ansatzes sowie eines Informatik-unplugged-Ansatzes, d. h. der Einsatz von technischen Geräten ist nicht notwendig. Die im Projekt entwickelten und auf ihre didaktische Qualität geprüften Unterrichtsmaterialien und -methoden wurden in zahlreichen Workshops mit über 420 Schüler*innen getestet. Themen der einzelnen Workshop-Module sind Informatisches Denken, Binäres Zählen, Schleifen und Bedingungen, Algorithmen, Sortieren und Graphen.
Ready-to-use Boxen für Lehrkräfte
Im Anschluss an den Workshop wurden den anwesenden Lehrer*innen die ready-to-use Boxen mit dem KIDZ-Unterrichtsmaterial übergeben. Die Unterlagen stehen als Open Educational Resource auf der OCG-Website zum Download kostenlos zur Verfügung.
In Zusammenarbeit mit der KPH Wien/Krems werden weiterhin Fortbildungskurse für Lehrer*innen angeboten. Der nächste Termin findet am 21. Februar 2024 statt.
Neues Projekt zu Informatischem Denken
Ab April startet die OCG bereits ein neues Projekt, das unter anderem auch das Thema informatisches Denken in Kombination mit Entrepreneur und Green Skills hat: ComeThinkAgain wird von Erasmus+ gefördert.