Teilnahmerekord beim Biber der Informatik
“Viele positive Rückmeldungen, ein reibungsloser Ablauf und ein neuer Teilnahmerekord”, freut sich das Biber-Team der OCG – Gerhard Futschek, Wilfried Baumann und Josefine Hiebler.
Informatisches Denken für junge Menschen
In mehr als 380 Schulen nahmen heuer im Rahmen des Unterrichts fast 58.000 österreichische Schüler*innen an diesem internationalen Wettbewerbe für logisches Denken teil. Das ist ein Zuwachs von +30 % (2022 gab es 44.570 Teilnehmende). In Österreich organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) den Wettbewerb, der bereits 2007 gemeinsam mit dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der TU Wien durchgeführt wurde. Es geht nicht um das Gewinnen, es geht um Teilnahme, Spaß, Erfolgserlebnisse – und schließlich um Lernen. Das Lösen der Aufgaben macht Spaß, “so können Informatikkonzepte für junge Menschen leicht zugänglich gemacht werden”, wie Gerald Futschek, der “Vater” des Biber der Informatik in Österreich, überzeugt ist.
“Der Informatik Wettbewerb ist jedes Jahr aufs Neue der Beweis, dass informatisches Denken eine Kompetenz ist, die erstens früh erworben werden kann und zweites in vielen Bereichen des Lebens hilfreich ist”, zeigte sich auch OCG-Präsident Thomas Mück erfreut über den Erfolg.
Biber Statistik Bundesländerverteilung mit Südtirol
Da der Biber der Informatik in Italien nur auf Italienisch angeboten wird, dürfen deutschsprachige Schüler*innen auf der österreichischen Plattform am Biber-Contest teilnehmen.
Rätsel und knifflige Aufgaben
Wie gelingt es dem Biber im Zoo möglichst viele Vorführungen zu sehen? Wie findet Smiley durch das Pfeil-Labyrinth? Wie findet man heraus, wer die Rechnung bezahlt hat, ohne direkt zu fragen?
Für die verschiedenen Altersgruppen gibt es fünf verschiedene Aufgabenkategorien mit 9-15 Rätseln, die auch ohne spezifische Informatik-Vorkenntnisse gelöst werden können, jedoch all das Konzept der Informatik vermitteln. Auf der Biber Webseite finden sich Links zu Biber-Aufgaben und interessanten Informationen rund um den Biber der Informatik.
Im Frühjahr 2024 werden wir wieder eine große Biber-Feier organisieren, bei der die besten Teilnehmer*innen gefeiert werden.