TrainDL
Teacher training for Data Literacy, AI & Computer Science competences
Das Projekt TrainDL identifiziert und untersucht Möglichkeiten zur strukturellen und strategischen Integration von Prozessen zur Förderung von digitalen Kompetenzen – im Speziellen Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Data Literacy – in die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonal. Zu diesem Zweck wird im Rahmen des Projekts ein Policy Building Prozess mit Stakeholdern aus Politik, Bildung und Wissenschaft auf europäischer Ebene implementiert.
Ziele
Eines der Hauptziele ist die Entwicklung von fundierten Policy Recommendations für Entscheidungsträger*innen aus Politik und Bildung hinsichtlich der Förderung und Integration von KI und Data Literacy in die Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen der Sekundar- und Primarstufe.
Methoden
Im Rahmen des Projekts wird ein Policy Building Prozess mit Stakeholdern aus Politik, Bildung und Wissenschaft auf europäischer Ebene implementiert.
Das Projekt verfolgt dabei einen dreistufigen, iterativen Prozess:
- Stufe 1 umfasst den Policy Dialogue (Workshops) mit Stakeholdern,
- Stufe 2 die Intervention auf Ebene der Ausbildung und
- Stufe 3 die systematische Evaluierung.
Projektlaufzeit
März 2021 bis Februar 2024
Förderungen
Das Projekt wird über das Programm EU Erasmus+ EACEA/38/2019 gefördert.
Kontakt
DI Dr. Martin Kandlhofer
+43 664 886 74 862
martin.kandlhofer@ocg.at
Partner
- Gesellschaft für Informatik (Deutschland)
- Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Deutschland)
- Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Deutschland)
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Deutschland)
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (Deutschland)
- Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich)
- Nacionale Svietimo Agentura (Litauen)
- Freie Universität Berlin (Deutschland)
- Universität Potsdam (Deutschland)
- Vilnius University (Litauen)
- Österreichische Computer Gesellschaft