OCG sorgt für Lesestoff
Im Herbst 2023 wurden gleich vier Texte von bzw. unter Mitwirkung von OCG-Mitarbeiter*innen publiziert. Unsere wissenschaftlichen Leseempfehlungen für den Herbst und Winter:
TrainDL
Die Publikation Introduction of Artificial Intelligence Literacy and Data Literacy in Computer Science Teacher Education (computingeducation.de) erhielt auf der Koli Konferenz in Finnland den Best Poster Award. Das Paper wurde im Rahmen des TrainDL Projekts erstellt.
Visualisierung von Daten
Aus dem Vis4Schools Projekt wurde der Artikel “Construct and Play: Engaging Students with Visualizations through Playful Methods” in die ACM Library aufgenommen.
Digital Literacy
In der pädagogischen Fachzeitschrift Medienimpulse (Jg. 61, Nr. 3, 2023) wurde der Artikel “Digital Literacy: Digitale Grundbildung schon ab dem Kindergartenalter” veröffentlicht.
ISSEP Papers
Und gleich zwei peer-reviewed Paper der OCG mit der TU Wien (“Effects of the pandemic on the Bebras Computational Thinking Challenge”) und der TU Graz sowie Mobilis (“Education and Awareness for Artificial Intelligence – ENARIS Project”) wurden für die International Conference on Informatics in Schools (ISSEP) 2023 akzeptiert und nun im Springer Verlag unter dem Titel Informatics in Schools veröffentlicht.