Direkt zum Inhalt

TrainDL Summit: Bildung, Wissenschaft und Politik zusammenbringen

06.03.2024

TrainDL Summit: Bildung, Wissenschaft und Politik zusammenbringen

Junge Menschen sind in ihrem Alltag ständig mit digitalen Technologien konfrontiert. Sie sollten daher lernen, diese kritisch zu bewerten und effektiv zu nutzen. Gemeinsam mit Partnern aus Deutschland, Österreich und Litauen hat sich das Team des Projekts „Teacher Training for Data Literacy & Computer Science Competences“, kurz TrainDL, zum Ziel gesetzt, Bildungskonzepte für Datenkompetenz und Kompetenzen für Künstliche Intelligenz (KI) zu entwickeln und in der Lehrer*innen- und Schulbildung zu verankern. Zwei intensive Tage lang wurde auf dem TrainDL-Summit in Berlin zu den Themen Data Literacy, AI Literacy, Informatics4all, CS education und Teacher Training diskutiert. Der Summit bildet den Abschluss des über das Programm EU Erasmus+ EACEA/38/2019 geförderten Projekts und präsentierte Empfehlungen an die Bildungspolitik und viele Erkenntnisse aus der praktischen Arbeit mit Lehrkräften.

Policy Dialog Workshop

Martin Kandlhofer (OCG) leitete einen Policy Dialog Workshop. Dabei konzentrierte das Team der OCG sich auf zwei Schlüsselthemen, die im Rahmen des TrainDL-Projekts behandelt wurden: Der Online Policy Monitor, der den Vergleich bestehender relevanter Policy Dokumente ermöglicht, sowie die im Rahmen des Projekts erarbeiteten politischen Empfehlungen (Policy Recommendations) für Informatik, STEAM und Grundschulbildung. Ziel des Workshops war  es, die Ergebnisse zu diskutieren und Feedback von den Teilnehmer*innen zu sammeln. Vor Ort nahmen über 60 Vertreter*innen von Politik, Wissenschaft, Hochschullehre und Schule teil. Die Veranstaltung wurde im Hybrid-Format durchgeführt, online nahmen über 70 Personen teil.  

Universelle Konzepte

Die Keynote hielten Georgi Dimitrov (Leiter des Referats für Digitale Bildung bei der Europäischen Kommission) und Hannah Weissman (Director of Policy bei Code.org). Sie teilten ihre Perspektiven auf KI-Bildung und Datenkompetenz. Gemeinsam mit GI-Geschäftsführer Daniel Krupka diskutierten sie über Initiativen, Best Practices und Herausforderungen in verschiedenen Teilen der Welt, sowie die politischen Implikationen und die Notwendigkeit politischen Handelns für digitale Bildung. 

Daniel Krupka (GI), Hannah Weissman (Code.org),  Georgi Dimitrov (European Commission) and Ronald Bieber beim Train DL Summit in Berlin
Daniel Krupka (Geschäftsführer GI), Hannah Weissman (Code.org),  Georgi Dimitrov (European Commission) and Ronald Bieber (Generalsekretär OCG) beim Train DL Summit in Berlin, Foto: Mike Auerbach

Da die Konzepte und Methoden in der Informatik universell sind, ist der Austausch von Lehrkonzepten und Unterrichtsmaterialien von entscheidender Bedeutung - zwischen Lehrer*innen und Forscher*innen auf regionaler Ebene, aber auch in föderalen, europäischen, transnationalen und transatlantischen Gemeinschaften. Im interdisziplinär sowie transnationalen Kontext des TrainDL-Projekts ist genau das geschehen, um die Ausbildung von Lehrer*innen für Datenkompetenz und Informatikkompetenzen zu fördern. 

Über TrainDL

Das Projekt TrainDL (Teacher training for Data Literacy, AI & Computer Science competences) hatte zum Ziel, Möglichkeiten zu identifizieren, die zur strukturellen und strategischen Integration von Prozessen zur Förderung digitaler Kompetenzen in die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften beizutragen. Insbesondere Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Data Literacy. Dazu wurde im Rahmen des Projekts ein Policy Building Prozess mit Stakeholdern aus Politik, Bildung und Wissenschaft auf europäischer Ebene durchgeführt. 

Die OCG, unter Leitung von Martin Kandlhofer, war für die Arbeitspakete Policy Building und Policy Recommendations verantwortlich. Hier konnte die OCG ihr Fachwissen im Bereich Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von Bildungskonzepten in den Bereichen KI, Computational Thinking und Robotik auf eine strategische Ebene bringen, indem der Prozess des Policy Experimenting angewandt wurde.

Zu den TrainDL Materialien