Was sind die Schlüsselkompetenzen von Morgen?
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts ComeThinkAgain fanden im Herbst in ganz Europa Co-Creation Workshops mit Stakeholdern aus Wissenschaft, Bildung und Politik statt. Ziel des Projekts ist es, ein auf Mikrozertifizierungen basierendes Aus- und Weiterbildungssystem zu entwickeln, dass Kompetenzen wie informatisches Denken, unternehmerische Fähigkeiten und nachhaltiges Bewusstsein fördert. In Österreich wurde der Co-Creation Workshop online am 7. November 2024 von der PH Steiermark und der OCG durchgeführt.
Welche Skills werden in Zukunft erwartet?
16 Teilnehmer*innen (Bildungsdirektionen Steiermark und Wien, FH OÖ, FH Hagenberg, VHS Wien, TU Wien, BMK, Bildungsserver Wien, EWG Informatik Wien, TU Graz) haben im virtuellen World Café-Settings zu drei Themen diskutiert:
- Was sind die Schlüsselkompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind?
- Wie können Kompetenzen in den Lehrplan/die Ausbildungsprogramme implementiert werden und welche Strategien und Methoden braucht es zu deren Vermittlung?
- Beispiele aus der Praxis und Erwartungen sowie Anforderungen der Wirtschaft und Gesellschaft an die zukünftigen Fachkräfte
Interdisziplinarität auf allen Ebenen
Der Input der Teilnehmer*innen bildet die Basis für die weiteren Schritte im Projekt, u.a. die nun folgende Entwicklung von Lehrkonzepten, Inhalten und Modulen. Die Teilnehmer*innen betonten in diesem Zusammenhang - unter anderem - dass die drei Säulen des Projekts, Computational Thinking, Entrepreneurship und Green Skills nicht isoliert betrachtet werden dürfen, sondern sich in interdisziplinären Modulen widerspiegeln sollten. Weitere Erkenntnisse u.a. dass problem- bzw. projektbasierte Ansätze zur Wissensvermittlung gewählt werden sollten.