COMputational and Entrepreneurship THINKing And Green Agenda INnovations
In diesem Forschungsprojekt wird ein standardisiertes Bildungssystem für Computational Thinking, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit für die Berufs- und Hochschulbildung entwickelt und erprobt.
ComeThinkAgain zielt auf die Förderung von Kompetenzen in den Bereichen
- Computational Thinking (CT) und digitale Kompetenzen,
- Entrepreneurship Education (EE) und innovative Fähigkeiten sowie
- Green Skills, ökologische und soziale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung.
Im Rahmen des Projektes werden Pilotprojekte in Österreich, Deutschland, Estland, Dänemark und der Schweiz mit rund 300 Lernenden an verschiedenen Hochschulen und Berufsbildungseinrichtungen durchgeführt.
Ziele
Ziel des Projektes ist es informatisches Denken, unternehmerische Fähigkeiten und Innovation zu fördern, um die Beschäftigungsfähigkeit, Kreativität und neue Karrierewege von Lernenden in der Hochschulbildung (mit einem Schwerpunkt auf den Lehrberuf), der beruflichen Bildung und der Ausbildung in Unternehmen zu verbessern.
Das Endergebnis des Projekts wird ein auf Mikrozertifizierungen basierendes Aus- und Weiterbildungssystem namens "ComeThinkAgain-CETS" sein, das Mikromodule für die folgenden Zielgruppen anbietet: Primar-, Sekundar- und Berufsschulen sowie Anbieter von Berufsausbildungen. Die erstellten Lernmaterialien und Dokumente werden unter einer offenen Lizenz (CC-BY) veröffentlicht.
Projektpartner
- Koordination: Pädagogische Hochschule Steiermark
- Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
- Mercantec (Dänemark)
- Pädagogische Hochschule Zürich (Schweiz) - gefördert von Movetia
- Gesellschaft für Informatik (Deutschland)
- University of Tartu (Estland)
- Inmark Europe (Spanien)
- Konnektable Technologies (Irland)
- The Square Dot Team (Belgien)
- University of Oulu (Finnland)
Projektlaufzeit
April 2024 bis März 2027
Förderungen
Gefördert aus Mitteln von EU Erasmus+
Kontakt
DI Dr. Martin Kandlhofer
+43 664 886 74 862
martin.kandlhofer@ocg.at