Die Österreichische Computer Gesellschaft ist Initiator und Partner in vielen Forschungsprojekten aus denen immer wieder wissenschaftliche Publikationen hervorgehen.
Finden Sie hier eine Auflistung der Veröffentlichungen seit 2023.
Vis4Schools
Das Vis4Schools Projekt befasst sich mit Visualisierungsprozessen, die Daten in grafische Darstellungen umwandeln, sowie mit der Frage, wie
die Vermittlung solcher Inhalte in Schulen erfolgen kann.
Mapping the Landscape of Data Visualizations in Schools and Educational Resources (2024), Eurographics Digital Library
Construct and Play: Engaging Students with Visualizations through Playful Methods (2023), ACM Library aufgenommen.
TrainDL
Die Hauptziele im Projekt TrainDL sind ist die Entwicklung von fundierten Policy Recommendations für Entscheidungsträger*innen aus Politik und Bildung zur Förderung und Integration von KI und Data Literacy in die Aus- und Weiterbildung von Lehrer*innen der Sekundar- und Primarstufe.
Assessing data literacy and AI education in digital education policies—Insights from the TrainDL Erasmus+ project (2024), Special Issue im Magazin Informatik Spektrum, Springer Verlag
Professional Development for Teachers in Artificial Intelligence and Data Literacy (2024), Springer Verlag
Promoting Artificial Intelligence and Data Literacy within Teacher Education (2023)
OPEN-TeaLeaF
Ziel des Projekts OPEN-TeaLeaF ist es, Schüler*innen und Lehrer*innen für die Themenbereiche Manufacturing, Robotik und Coding zu interessieren und weiters den Zugang zu professionellen Werkzeugen und Ressourcen zu erleichtern.
Open source and portable educational kits for enabling robotics education (2024), International Conference on Robotics in Education 2024 Proceedings, Springer Verlag
ComeThinkAgain
Ein Artikel zum ComeThinkAgain Projekt wurde im Jahresbericht 2023/2024 der Gesellschaft für Informatik publiziert.
Jahresbericht 2023/2024 (gi.de)
Ein Short-Paper wird auf der International Conference on Digital Skills and IT Professionalism (ICODSIP) im November 2024 vorgestellt und im Anschluss publiziert.
ComeThinkAgain - COMputational and Entrepreneurship THINKing And Green Agenda Innovations
Cybersecurity
Enhancing Cybersecurity Awareness and Education wurde bei den CEEE|Gov Days 2024 präsentiert und in den Proceedings im ACM Verlag publiziert.
Informatics in Schools (Biber der Informatik, ENARIS Project)
Das Paper der OCG mit der TU Wien “Effects of the pandemic on the Bebras Computational Thinking Challenge” sowie das Paper “Education and Awareness for Artificial Intelligence – ENARIS Project” der OCG, der TU Graz sowie Mobilis Györ wurden im Rahmen der International Conference on Informatics in Schools (ISSEP) 2023 präsentiert und im Springer Verlag unter dem Titel Informatics in Schools veröffentlicht.
EDLRIS
Im Journal "KI - Künstliche Intelligenz (German Journal of Artificial Intelligence)" wurden im Rahmen eines Special Issue (mit den Lead-Guest-Editors von der TU Graz und der OCG) folgende Artikel im Springer Verlag publiziert:
Kontakt
DI Dr. Martin Kandlhofer
+43 664 886 74 862
martin.kandlhofer@ocg.at