ditact Eröffnung: Frauen seid mutig!
Am Montag, 2. September, wurden die women´s IT summer studies in Salzburg an der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) mit einer Keynote von Stephanie Jakoubi (sba research) eröffnet. "Wir brauchen mehr Mut", brachte es Jakoubi auf den Punkt. Ihre Keynote "Code Your Future - die Kraft der Neugierde und Netzwerken" drehte sich dann auch um Interesse, Funke und Feuer: Wecken von Begeisterung, Ermutigung und Motivation von Frauen.
Bis 6. September können Frauen Vorträge und Kurse von Expertinnen online oder vor Ort besuchen, hier geht's zum vielfältigen und praxisnahen Programm.
21 Jahre ditact
Landesrätin Daniela Gutschi, eine langjährige Unterstützerin der ditact, dankte in ihrer Eröffnungsansprache der Gründerin, ehemaligen Projektverantwortlichen und unermüdlichen Kämpferin für Frauen Ursula Maier-Rabler für ihre visionäre Arbeit und wünschte dem ditact Team um Magdalena Mauracher alles Gute für die Aufgaben und Weiterentwicklung der ditact. Sie freue sich über die intensive und gute Zusammenarbeit mit Irene Schulte von der Industriellen Vereinigung Salzburg und sagte auch für die kommenden Jahre der ditact die Unterstützung des Landes Salzburg zu.
Arne Bathke, Dekan der Fakultät für Digital and Analytical Sciences (DAS), dankte in seinen Begrüßungsworten besonders auch dem ditact Beirat und freut sich, dass die ditact mit 21 Jahren nun "erwachsen" geworden ist und nichts an ihrer Aktualität verloren hat. PLUS Vizerektor Stefan Lang eröffnete die summer studies mit Worten zu Digitalität - ein Begriff, der über die Digitalisierung hinaus stärker auf soziale und kulturelle Aspekte eingeht. Ihm ist es ein besonders Anliegen, die digitale Transformation zum Wohle der Menschen umzusetzen, heute besonders auch beim Mitgestalten von KI auf nationaler und internationaler Ebene.
Welche Bedeutung haben Frauen-Netzwerke?
Teil der Eröffnungsfeier war auch eine spannende Fishbowl-Diskussion zum Keynote-Thema, professionell und wertschätzend moderiert von Cornelia Brunnauer (PLUS gendup), wobei besonders das Thema Netzwerken und die Bedeutung von (Frauen)-Netzwerken im Zentrum stand. Alle Mitdiskutierenden betonten, wie wichtig Mentor*innen und Netzwerke in ihrer Karriere waren und sind. In allen akademischen Einrichtungen der ditact gibt es sehr erfolgreiche Frauen-Netzwerke, wo Austausch in einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre möglich ist.
Last but not least dankte Magdalena Mauracher - vor dem Buffetempfang mit Networking - ihrem ditact Team für die tolle Vorbereitung - und diesem Dank schließen sich alle an der ditact Beteiligten an!
Die ditact women's IT summer studies als gemeinsames Projekt der Salzburger Hochschulen lebt vom Austausch zwischen den Hochschulen, der IT-Praxis, Politik und Gesellschaft. Die OCG ist seit vielen Jahren durch Katharina Resch-Schobel im Beirat vertreten und arbeitet aktiv an der Gestaltung mit.