Skip to main content

Zwei Arbeiten mit GI-Dissertationspreis ausgezeichnet

05.09.2024

Zwei Arbeiten mit GI-Dissertationspreis ausgezeichnet

Für ihre herausragenden Leistungen werden Mennatallah El-Assady von der ETH Zürich und Dominik Schreiber vom Karlsruher Institut für Technologie am 25. September 2024 mit dem gemeinsamen Dissertationspreis der deutschen Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der OCG und der Schweizer Informatikgesellschaft (SI) ausgezeichnet.

Erklärung für KI-Entscheidungsprozesse

Mennatallah El-Assady hat mit ihrer innovativen Dissertation zu „Levels of Explainability for Human-AI Interaction in Visual Text Analytics“ einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis von Entscheidungsprozessen eines KI-Systems geleistet. In ihrer Dissertation definiert und entwickelt sie verschiedene Explainability Spaces und bietet visuelle Unterstützung für unterschiedliche Benutzergruppen. El-Assadys Forschung markiert einen Meilenstein in der Entwicklung von Explainable AI und eröffnet neue Wege für das Verständnis und die Verbesserung der Interaktion zwischen Menschen und Maschine.

Symbolische KI

Dominik Schreiber erhält den GI-Dissertationspreis für seine Arbeit „Scalable SAT Solving and its Application“. Darin beschäftigt er sich mit Lösungsansätzen für ein grundlegendes Problem der Informatik, der aussagenlogischen Erfüllbarkeit (engl. satisfiability, kurz SAT). Dabei geht es darum, für ein gegebenes logisches Problem eine konsistente Lösung zu finden oder zu erkennen, dass es keine solche Lösung gibt. SAT-Solver sind ein grundlegendes Werkzeug in der so genannten symbolischen KI und finden in vielen Bereichen Anwendung, etwa bei der systematischen Analyse wichtiger Hard- und Softwarekomponenten hinsichtlich ihrer Korrektheit und Sicherheit. Schreibers Dissertation präsentiert weltweit führende Ansätze zum SAT-Lösen auf modernen hochparallelen Rechnersystemen und ermöglicht Effizienzsteigerungen, durch die Probleme zum Teil hundertfach schneller gelöst werden können. Dabei ist es ihm auch gelungen, bisher ungelöste logische Probleme zu lösen.

Preisverleihung am 25. September

Die Preisverleihung findet auf der INFORMATIK 2024, der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, am 25. September 2024 an der Rhein Main Hochschule in Wiesbaden statt.