OCG Impulse auf Tour (Linz)
Time: | 15:30 - 20:00 o'clock |
Location: |
Linz
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Die OCG Impulse gehen auf Tour. Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) möchte sich mit Bildungsvertreter*innen in den Bundesländern über die Trends der Digitalisierung am Arbeitsmarkt und ICDL, den internationalen Standard für digitale Bildung, austauschen. Außerdem werden wir wieder die besten ICDL Schulen auszeichnen und unsere treuen Test Center ehren.
Programm
Registrierung ab 15:00 Uhr
16:00 Uhr: Beginn
Impulsvorträge:
Die neue Ära der Cyberbedrohungen – Technologien und Trends
Roland Pucher, Senior Manager, Cybersecurity & Privacy bei PwC Österreich
Digitale Grundbildung und ICDL - ein Antagonismus? Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament verweilen
Peter Micheuz, Universität Klagenfurt
Im Anschluss: Ehrung der besten ICDL Schulen und ICDL Test Center
18:00 Uhr: Stehbuffet und Netzwerken
20:00 Uhr: Ende
Zu den Vorträgen
Die neue Ära der Cyberbedrohungen – Technologien und Trends
In der heutigen digital vernetzten Welt ist Cybercrime eine zunehmende Herausforderung für Unternehmen, Behörden und Privatpersonen. Dieser Vortrag bietet einen Überblick über die aktuellen Hybride-Bedrohungen & Cybercrime Trends, mit Fokus auf Ransomware, Deepfakes, Desinformationskampagnen und Call ID Spoofing. Wir werden darstellen, wie diese Technologien funktionieren, warum sie so effektiv sind und welche spezifischen Risiken sie darstellen.
Erfahren Sie wie das Cybercrime Ecosystem funktioniert und welche Player an einem Ransomware Vorfall beteiligt sind. Welche Rolle Artificial Intelligence und Machine Learning spielen, werden wir am Beispiel von Deep Fake Technologie präsentieren.
Zum Vortragenden
Roland Pucher, MSc leitet das Cybersecurity & Innovation Lab bei PwC Österreich und ist Experte in den Bereichen IT-Forensik, Incident Response sowie Awareness. Neben seiner Tätigkeit bei PwC ist er Vortragender an der Donau-Universität Krems sowie an der Fachhochschule Oberösterreich am Campus Hagenberg, Wels und Steyr.
Digitale Grundbildung und ICDL - Ein Antagonismus? Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament verweilen
Die bildungspolitische Diskussion wurde in den letzten Jahren um den (Kampf)Begriff "Digitale Grundbildung" erweitert und in Form des gleichnamigen Pflichtfaches ab dem Schuljahr 2022/2023 in der Sekundarstufe I für alle 10- bis 14-Jährigen verordnet.
Der Impulsvortrag streift in der gebotenen Kürze den Entwicklungsprozess, die Besonderheiten sowie die Philosophie des aktuellen Lehrplans.
Anschließend werden dessen Gemeinsamkeiten und Gegensätze in Bezug auf die Lern- und Bildungsziele des ICDL reflektiert. Erwähnt werden - aber noch offen bleiben - muss die letztgültige Antwort auf die unvermeidliche Frage, wie in Zukunft das Phänomen Künstliche Intelligenz die Digitale Bildung im Besonderen und die Digitale Literalität im Speziellen beeinflussen wird.
Abschließende, aus diesen Überlegungen folgende, Thesen sollen zur (theoretischen) Diskussion und zum (konkreten) Handeln einladen.
Zum Vortragenden
Peter Micheuz war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2020 Informatiklehrer am Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt und ist seit 2000 Lehrbeauftragter am Institut für Fachdidaktik Informatik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Er war langjähriger AHS-ARGE-Leiter für Informatik in Kärnten, Vorstandsmitglied im Verein ECDL an Schulen und Mitarbeiter an Projekten des Bildungsministeriums.
Er ist seit 2015 Vice-Chair der IFIP - Working Group 3.1 Informatics and Digital Technologies in Schools (ifip-tc3.org), Autor und Herausgeber einschlägiger Publikationen, Lehrbuchautor und Inhaber der Webpräsenzen www.ahs-informatik.at und www.digitale-bildung.at